Wir säen ins Fensterbank-Mini-Gewächshaus aus Plastekanister für Ansaat und Anzucht - DIY

Bastelspass.net
Direkt zum Seiteninhalt
kleine Nägel einfach in hart beschichtete Oberflächen von Holzplatten einschlagen
Heute zeige ich euch , wie ihr einfach und abrutschsicher kleine Nägel in hart beschichtete (Holz-)Platten einschlagen könnt ...
Herausgegeben von - 21/12/2023
Energiekosten senken - Geld sparen bei Strom und Gas - Energiekostenberatung
Heute möchte ich Euch meine Tätigkeit als Energiekostenberater etwas näherbringen .
Seit nunmehr fast 10 Jahren helfe ich den Menschen in meiner Umgebung ihre Energiekosten zu senken . Vorwiegend dadurch , dass ich berechne , ob der aktuelle Strom- oder Gastarif noch zeitgemäß ist , oder ob durch einen kostenlosen Tarifwechsel Geld eingespart werden kann , also meine Kunden weniger Geld ausgeben müssen .
Herausgegeben von Tintenadi - 7/11/2023
Möhren lagern in Sand - für Monate frisch - selbermachen DIY
Es ist Erntezeit und wir haben so viele Möhren , dass wir gar nicht wissen , wie und zu was wir sie verarbeiten sollen …
Also muss eine Möglichkeit her , wie wir Möhren recht lange ohne großen Aufwand und Kosten lagern können . Wir nutzen dazu seit Jahren diese Methode , die Möhren im Sand zu lagern . Es sollte Sand ohne Zuschlagstoffe sein , also direkt aus der Sandgrube oder alternativ Spielsand , der frei von Zusätzen sein muss . Mit dieser Methode sind die Möhren durchaus ein paar Monate lagerbar . Geht auch mit anderem Wurzelgemüse …
Herausgegeben von Tintenadi - 17/9/2023
Handyhülle mit Band reparieren - Schrauben sichern - einfacher Trick - DIY
Bei Handyhüllen mit Trageband sind die Halter für das Band oft geschraubt , was dazu führen kann , dass sich die Schrauben lösen . Um dem vorzubeugen , haben wir die Schrauben auf einfache Art und Weise gesichert …
Herausgegeben von Tintenadi - 25/7/2023
*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen* ebenso an den eingebundenen Affiliate-Links anderer Partner .© Copyright © 2021. Der Tintenadi

Wir säen ins Fensterbank-Mini-Gewächshaus aus Plastekanister für Ansaat und Anzucht - DIY

Bastelspass.net
Veröffentlicht von Tintenadi in Gärtnerisches · 2 Mai 2023
Wir säen ins Fensterbank-Mini-Gewächshaus aus Plastekanister für Ansaat und Anzucht - DIY
Nachdem wir erfolgreich unsere ersten zwei Fensterbank-Mini-Gewächshäuser  , hier zu sehen , gebastelt haben , wird es Zeit , sie auch zu nutzen . Geplant ist , sie wie Mini-Beete zur Unterstützung der Selbstversorgung einzusetzen . Wahrscheinlich werden noch einige weitere folgen , sobald erkennbar wird , ob sich das Ganze als erfolgreich erweist . In unser erstes Fensterbank-Beet kommen ein paar Kräuter und Wurzelgemüse . Hier sind Radieschen gut , da sie eine kurze Kulturzeit von etwa 4-8 Wochen haben , und der dann freie Platz für die etwas langsameren Pflanzen , die auch gleich mit reinkommen , frei wird …

Fensterbank-Beet-2023-04-11-nr1-fertig-1

Wir benötigen :

Fensterbank-Beet-Nr1-2023-04-11-start

Wir starten mit dem Befüllen des Fensterbank-Beetes indem wir es bis 2-3 cm unter dem Rand mit guter Gartenerde befüllen , diese wird zwischendurch immer wieder angedrückt und gewässert .

Fensterbank-Beet-Nr1-2023-04-11-gartenerde-einbringen   Fensterbank-Beet-Nr1-2023-04-11gartenerde-angiessen1

Es ist einfacher , das Ganze schichtweise zu befüllen und zu bewässern , als erstmal alles rein zu schütten und dann zu versuchen eine gleichmäßige Durchfeuchtung zu erreichen .

Fensterbank-Beet-Nr1-2023-04-11gartenerde-angiessen2   Fensterbank-Beet-Nr1-2023-04-11-gartenerde-angiessen3

Übrigens haben unsere Fensterbank-Mini-Beete einen entscheidenden Vorteil - durch den unten noch vorhandenen Verschluß ist es möglich , eventuelle Staunässe zu verhindern - man (frau auch) braucht nur den Verschluß etwas zu lockern .

Fensterbank-Beet-Nr1-2023-04-11-ablauf-verschluss

Die oberste Schicht besteht aus ca. 2-3 cm Anzuchterde , deren Selbstherstellung habe ich hier beschrieben , damit die kleinen Pflänzchen erstmal zu einem guten Wurzelwachstum angeregt werden . Wer lieber ein Video ansehen möchte - hier ist es .

Fensterbank-Beet-Nr1-2023-04-11-aussaaterde-einbringen

Auch diese Schicht wird angedrückt und dabei möglichst mit unter den Rand gebracht .

Fensterbank-Beet-Nr1-2023-04-11-aussaaterde-andruecken

Wenn sie schon etwas feucht ist , brauchen wir sie noch nicht anzugießen , dadurch arbeitet es sich besser und sauberer .
Jetzt kommt unser Plan ins Spiel - was soll wie wohin ? Den Plan werde ich am Schluß mit dem Datum versehen und mittels einem Stückchen Klebeband am Fensterbank-Beet befestigen .

Fensterbank-Beet-Nr1-2023-04-11-der-plan

Jetzt arbeiten wir unseren Plan von links nach rechts und von oben nach unten ab . Als Erstes kommt oben links Petersilie rein , diese ist ein Dunkelkeimer und ist im Prinzip ganzjährig zu ernten , auch im Freiland . Wir machen eine Saatkuhle von 1-2 cm Tiefe , in die wir ein paar Körnchen rein streuen , so etwa 30-40 .

Fensterbank-Beet-Nr1-2023-04-11-petersilie-saatkuhle   Fensterbank-Beet-Nr1-2023-04-11-petersilie-saeen

Danach bedecken wir das Saatgut mit Erde und drücken diese leicht an , somit haben wir eine Saattiefe von 1-2 cm .

Fensterbank-Beet-Nr1-2023-04-11-petersilie-abdecken   Fensterbank-Beet-Nr1-2023-04-11-petersilie-andruecken

Damit wir auch später wissen , was da gesät wurde , beschriften wir ein Kennzeichnungs-Hölzchen und stecken es rechts oben neben die Saatkuhle in die Erde .

Fensterbank-Beet-Nr1-2023-04-11-petersilie-kennzeichnung

Ich nutze schmale Leistchen , die ich mit einem Seitenschneider auf Länge knipse , Eisstiele tun es z.Bsp. auch .

Fensterbank-Beet-Nr1-2023-04-11-kennzeichnung-knipsen

Geschafft , die ersten Samen sind drin . Aber jetzt nicht erst ausruhen - es geht zügig weiter . Als nächstes kommt unten links Dill ins Beet , der ist ein Lichtkeimer . Damit macht er es uns einfach beim Säen - auf die Anzuchterde aufsäen und leicht andrücken , es darf noch hauchdünn Erde drüber und dann andrücken .

Fensterbank-Beet-Nr1-2023-04-11-dill-saeen   Fensterbank-Beet-Nr1-2023-04-11-dill-andruecken

Auch hier wieder oben rechts kennzeichnen . Rechts von der Petersilie legen wir eine Reihe Radieschen an , die keimen und wachsen schnell , so dass die nächste Reihe rechtzeitig Platz zum Wachsen  bekommt . Dazu legen wir eine Saatrille mit etwa 1-2 cm Tiefe an , das geht mit den Holzstäbchen ganz einfach .

Fensterbank-Beet-Nr1-2023-04-11-radies1-saatrille-machen   Fensterbank-Beet-Nr1-2023-04-11-radies1-saatrille

Da Radies eine gewisse Menge an Platz bedürfen , legen wir alle 1-1 ½ cm ein Korn aus .

Fensterbank-Beet-Nr1-2023-04-11-radies1-gesaet

Jetzt muss die Saatrille wieder mit Erde verschlossen werden . Leicht andrücken und - WICHTIG - am rechten Ende der Reihe stecken wir ein beschriftetes Kennzeichnungs-Hölzchen in die Erde . So wissen wir in ein paar Wochen noch immer , was da in der Erde ist .

Fensterbank-Beet-Nr1-2023-04-11-radies1-andruecken   Fensterbank-Beet-Nr1-2023-04-11-radies1-kennzeichnung

Die Reihe darunter soll Möhren beherbergen , das Prozedere ist das Gleiche wie bei den Radieschen - nur mir Möhrensamen .

Fensterbank-Beet-Nr1-2023-04-11-moehren-saatrille

Hier legen wir die Samen etwa 2 cm auseinander rein , bei der Größe des Fensterbrett-Beetes werden das nur ein paar Möhren , aber zum so-knabbern oder für ein Möhrensüppchen wird es schon reichen .

Fensterbank-Beet-Nr1-2023-04-11-moehren-gesaet   Fensterbank-Beet-Nr1-2023-04-11-moehren-fertig

Direkt neben die Möhrenreihe in ca. 2-3 cm Abstand stecken wir noch zwei Steckzwiebeln rein , dazu machen wir zwei Löcher , dass die Zwiebeln so tief verschwinden , dass nur noch die Zipfel oben herausschauen .

Fensterbank-Beet-Nr1-2023-04-11-erste-zwiebeln-start

Zwiebeln rein , mit Erde die Löcher schließen - die Zipfel bleiben frei - und leicht andrücken .

Fensterbank-Beet-Nr1-2023-04-11-erste-zwiebeln

Im unteren Bereich möchte ich noch eine Reihe Radieschen anlegen , auch hier wieder mit Saatrille 1-2 cm tief und alle 1-1 ½ cm ein Samenkorn . Verschließen und andrücken .
Fensterbank-Beet-Nr1-2023-04-11-radies2-gesaet   Fensterbank-Beet-Nr1-2023-04-11-radies2-fertig

Immer an die Kennzeichnung denken .

Fensterbank-Beet-Nr1-2023-04-11-radies2-kennzeichnung

Da jetzt zwischen der Möhrenreihe und den ersten Radies noch Platz ist , und die Radies ja in 5-8 Wochen raus sein dürften , stecken wir auch da noch 2 Steckzwiebeln rein . Wie oben beschrieben .

Fensterbank-Beet-Nr1-2023-04-11-letzte-zwiebel

Aber jetzt reicht´s auch … Nun werden unsere Sämereien angegossen , dabei darauf achten , dass wir nicht gleich eine Überschwemmung auslösen und unser Dill (Lichtkeimer) womöglich weggeschwemmt wird .

Fensterbank-Beet-Nr1-2023-04-11-schluss-waessern

Hierfür eignet sich eine kleine Gießkanne mit Tülle oder eine Ballbrause hervorragend .
Jetzt kann unser erstes Fensterbank-Beet ins Fenster , wo die meisten Samen innerhalb 1-2 Wochen bei ca. 15-20°C auskeimen sollten . Wenn die Keimlinge aus der Erde gucken , sollten wir das Beet bei ca. 6-12°C an einem recht hellen , sonnigen Ort unterbringen , damit die Pflänzchen nicht hochschießen und kraftlos werden .

Fensterbank-Beet-2023-04-11-nr1-fertig-1

Fertig !

VIEEEL GARTENSPASS !!




Zurück zum Seiteninhalt