Kleine Nägel einfach in hart beschichtete Oberflächen von Holzplatten einschlagen - DIY
Möbelplatten sind oft beschichtet und diese Beschichtung ist meist sehr hart , sie soll ja strapazierfähig sein … Allerdings hat das den Nachteil , dass man(frau auch) es schwer hat , da mal ein kleines Nägelchen rein zu bekommen . Wir zeigen euch heute zwei einfache Möglichkeiten , das trotzdem hin zu bekommen .
Wir benötigen :
Der eine Tipp ist mit einem spitzen Körner oder Stahlnagel die Stelle , wo der kleine Nagel dann hin soll , ein wenig vorzulochen .
Nur so sehr , dass die Beschichtung gerade durch ist . Nun können wir den kleinen Nagel z.Bsp. mit einer kleinen schmale Flachzange oder Spitzzange in die entstandene Delle setzen und recht leicht einschlagen .
Befindet sich die Stelle jedoch nahe am Rand oder an einer Kante der Platte , dann besteht die Gefahr , dass das Ganze ausreisst .
Dafür eignet sich Tipp 2 besser : wir bohren die Einschlagstelle mit einem dünnen Bohrer vor .
Dazu nutzen wir einen Bohrer , der etwa genauso dünn ist wie unser Nagel . Diesen spannen wir so weit wie möglich in das Bohrfutter des Akkuschraubers ein , damit die Gefahr des Abbrechens geringer ist .
Auch bei dieser Methode müssen wir vorsichtig sein - einmal sollte das Vorbohren nur durch die Beschichtung gehen und zum zweiten müssen wir aufpassen , dass uns der Bohrer nicht auf der Beschichtung weggeht . Haben wir mit unserem kleinen Bohrer (ich habe einen 1mm Bohrer benutzt)
die Beschichtung durchbohrt , hören wir auf zu Bohren und setzen unseren kleinen Nagel in das vorgebohrte Loch .
Das kann man wieder mit einer kleinen schmale Flachzange oder Spitzzange tun , am Besten so nahe wie möglich am Nagelkopf nehmen , damit unten so viel wie möglich rausguckt .
Fertig !
VIEEEL BASTELSPASS !!