Warum und wie Erbsen und Bohnen in Kamillentee vorweichen vor dem Säen oder Vorziehen - DIY
Heute zeigen wir Euch , warum und wie wir Erbsen und Bohnen in Kamillentee vorweichen sollten . Wenn wir Erbsen oder Bohnen im Garten anbauen wollen können wir sie etwa ab Mitte Mai direkt ins Beet einsäen , wenn wir schneller und sicherer zur Ernte kommen wollen ist das Vorziehen im Haus die sinnvolle Variante . Und um das vorziehen etwas zu beschleunigen , weichen wir die Erbsen und Bohnen ein . Wenn wir das Einweichen , oder auch Vorweichen , mit Kamillentee machen , dann kann das unsere Samen vor Bakterien und Pilzbefall schützen …
Wir möchten dieses Jahr Buschbohnen , diesmal die exotisch aussehende YingYang-Bohne , Stangenbohnen und Zuckererbsen in unserem Garten anbauen und schnellstmöglich ernten . Dazu ist es ratsam , die Samen vorzuziehen .
Bei den Hülsenfrüchten hat es sich bewährt , die Samen vor dem Ausbringen und auch vor dem Vorziehen etwas vorzuweichen oder vorzuquellen . Dadurch wird die Schale der Samen aufgeweicht und die Keimung etwas beschleunigt . Zum Vorweichen kann kaltes Wasser genutzt werden , erfahrungsgemäß ist es jedoch besser , dafür Kamillentee zu nutzen . Der Kamillentee kann Keime und Bakterien abtöten und kann Pilzbefall verhindern . Wir lssen die Samen ca. 1 Tag in der Flüssigkeit und danach kommen sie zum Vorziehen in unsere Planzschalen . Bohnen und Erbsen haben eine Keimdauer von etwa 1-2 Wochen bei Keimtemperaturen von ca. 12-20°C , wobei Erbsen schon bei 15°C optimal vorgekeimt werden .
Wir zählen unsere Samen so ab , wie wir sie später ins Beet pflanzen wollen plus etwa 10-20 Prozent je nach Qualität und Alter unseres Saatgutes . Jetzt bringen wir sie in geeignete Gefäße und füllen soviel kalten Kamillentee auf , bis die Samen schwimmen können .
Deckel drauf und eine Kennzeichnung an das Gefäß .
Jetzt lassen wir die Bohnen mehrere Stunden bis zu einem Tag in den Gefäßen quellen .
Danach kommen sie entweder direkt ins Beet , aber auf den Frost achten , also erst ab Mitte Mai . Oder sie kommen in die Erde in den Pflanz- oder Anzuchtschalen zum drinnen vorziehen , was uns wieder einen zeitlichen Vorteil bei der Ernte beschert . Außerdem sind die vorgezogenen Pflänzchen sicherer vor Schneckenfraß .
Fertig !
VIEEEL GARTENSPASS !!