MFC-5890-CN-Testseite mit-Duesentest-drucken-mit anschliessender-Druckkopfreinigung
Manchmal ist es sinnvoll oder notwendig , herauszufinden , ob der Druckkopf unseres Druckers noch so funktioniert , wie er soll . Dazu haben die meisten BROTHER-Drucker ein recht einfaches Menü eingebaut bekommen . Mein Tipp : diesen Test einmal alle 3 bis 4 Wochen durchlaufen lassen , das verhindert das Eintrocknen der Düsen im Druckkopf . Ich nutze einen fast 20 Jahre alten DCP-115 noch immer bei guter Druckqualität und lasse den Düsentest regelmäßig durchlaufen .
Der MFC-5890-CN ist ein DIN-A3-Drucker von BROTHER , mit ihm können wir alle Papiermedien bis DIN-A3 bedrucken . Da er oft nur für A3 genutzt wird , steht er bei vielen lange ungenutzt herum , was nicht gut für den fest eingebauten Druckkopf ist . Um zu sehen , wie es dem Druckkopf “geht” , kann ein Düsentest gedruckt werden . Um den Düsentest zu machen und das Testmuster ausdrucken zu lassen schalten wir den Drucker erst mal an . Jetzt befindet sich der Drucker normalerweise im Hauptmenü , von wo aus man (frau auch) zu allen Funktionen gelangen kann .
Als erstes drücken wir die Taste “Tinte” , auf dem Display erscheint ein Untermenü , bei dem “Testdruck” schon hell hinterlegt sein sollte .
Ist das mal nicht der Fall , können wir mit den “Hoch” und “Runter” - Tasten zu dem gewünschten Menüpunkt navigieren , ihn also aktivieren . Als nächstes drücken wir auf die “OK”-Taste - im nächsten Untermenü sollte “Druckqualität” hell hinterlegt sein .
Jetzt erneut auf die “OK”-Taste drücken - dann sollte der Drucker uns auffordern , eine “Start”-Taste zu drücken .
Dabei ist es egal , ob wir die “Start”-Taste für Schwarz/Weiß-Kopie oder für Farbkopie drücken . Auf dem Display wird jetzt “Ausdruck” angezeigt ,
also druckt der MFC-5890 jetz das Düsen-Test-Muster , vorausgesetzt , es ist Papier im Drucker . Das Muster besteht aus vielen kleinen Vierecken in der jeweiligen Tintenfarbe , die selbst wieder als Viereck angeordnet sind .
Wenn alle Vierecke vollständig und vollzählig ausgedruckt sind , können wir durch Drücken der “1” am Drucker das Programm beenden .
Ist es aber so , dass nicht alle Vierecke ausgedruckt wurden , ist es ratsam eine Reinigung durchzuführen , was wir hier durch Drücken der Taste “2” starten können . Je nach Düsentest können wir wählen , welche Farben (schwarz oder farbig) gereinigt werden soll - einfach den Anweisungen im Display folgen und je nach dem Druckbild auf dem Düsentest die “1” für “Ja” oder die “2” für “Nein” drucken …
Bringt die Reinigung mit bordeigenen Mitteln keinen Erfolg , dann hilft nur eine manuelle Reinigung oder ein neuer Druckkopf oder - was oft preiswerter ist - ein neuer Drucker .
Fertig !
VIEEEL BASTELSPASS !!