Gewinde einer Schraube kürzen - Gewindeschraube kürzen - einfach und sauber absägen DIY
Nachdem wir uns zwei tolle Schutzbacken für unseren Schraubstock gebastelt haben , können wir endlich das tun was der eigentliche Plan war - das Kürzen einer Schraube mit metrischem Gewinde , wobei wir das Reststück vom Gewinde aufheben wollen , also soll das Gewinde nicht zerquetscht o.ä. werden .
Wir benötigen :
Danach zeichnen wir mit dem Filzstift auf der Schraube an , wo die Schraube gekürzt werden soll .
In unserem Fall sollen das 15mm ab dem Kopf sein , also Lineal angelegt und bei mm einen Strich auf das Gewinde machen . Jetzt kommt das Wichtigste - auf die Schraube wird jetzt eine passende Mutter gedreht , und zwar so lange bis sie zwischen Kopf und Markierung ist , d.h. wenn die Schraube abgeschnitten ist befindet sich die Mutter auf der Schraube !
Nun spannen wir die Schraube in den Schraubstock mit den Schutzbacken ein , so , dass die Markierung frei liegt , damit wir auch sägen können .
Gut festziehen damit die Schraube beim Sägen nicht aus dem Schraubstock gerissen wird . Keine Angst , das Gewinde ist durch die Schutzbacken sicher . Als sinnvoll hat sich erwiesen , jetzt die Schnittstelle mit Hilfe einer Dreikantfeile o.ä. einzukerben , dann rutscht die Metallbügelsäge nicht so leicht ab .
Nun mit der Metallsäge in gleichmäßigen Zügen die Schraube absägen .
Übrig bleiben ein Reststück Gewinde und eine kurze Schraube mit einer Mutter drauf .
Das Gewindestück kommt ins Materiallager , das Gewinde ist ja in Ordnung . Die abgeschnittene Schraube spannen wir mit der Schnittfläche nach oben im Schraubstock ein
und feilen sie erst einmal flach und glatt .
Danach feilen wir die Schnittstelle etwas ballig , also rundlich , wodurch wir den meisten Sägegrat schon entfernen .
Wer es ganz sauber machen will nimmt eine “Schwertfeile” von den Schlüsselfeilen , auch Nadelfeilen genannt , und arbeitet damit das Gewinde noch etwas heraus . Jetzt drehe ich die Mutter von der Schraube fast ganz ab , so dass sie noch drauf ist , aber noch nicht ganz runter . Dann erst mal wieder drauf drehen , wir wollen sehen , ob noch Sägegrat an der Schnittfläche ist . Den hat , wenn noch welcher da ist , die Mutter aufgerichtet . Ist da noch Sägegrat , ist es sinnvoll ihn noch abzufeilen ist keiner mehr da - kann die Mutter jetzt ganz runter . Mit dieser Methode haben wir dafür gesorgt , dass wir die Schraube leicht und einfach in passendes Gewinde eindrehen können ohne dass etwas hakt .
Fertig !
VIEEEL BASTELSPASS !!