Anzuchterde Aussaaterde selber herstellen - mischen DIY
Anzuchterde (auch Aussaaterde) muß nicht teuer gekauft werden - wir mischen sie uns selbst .
Anzuchterde ist Erde , die möglichst keimfrei , locker und fein sein sollte . Und sie sollte einen nicht so hohen Nährstoffgehalt wie normale Blumenerde haben . Ebenso ist der Lehmgehalt geringer . Deshalb wird sie aus normaler Erde , Kompost und Sand oder Perlit gemischt . Der geringe Lehmgehalt und die fein-krümelige Konsistenz sowie der verringerte Nährstoffgehalt sorgen alles in allem dafür , dass die Anzucht schneller und kräftiger Wurzeln ausbildet . Das verbessert die Widerstandsfähigkeit der Pflanze . Wenn sich ein paar Blättchen und genügend Wurzeln gebildet haben kann die Pflanze in nährstoffreicheren Boden umgesetzt werden .
Wir benötigen :
ein ausreichend großes Mischgefäß , das darf auch unser Anzuchtgefäß sein
drei möglichst gleich große Behälter mit :
einmal Gartenerde
einmal Komposterde/Humus
einmal Sand
eventuell eine Spachtel oder ein Holzspatel
Als Erstes schütten die Gartenerde in das Mischgefäß .
Jetzt können wir noch grobe Bestandteile , wie z.Bsp. unvollständig verrottetes Material und evtl. kleine Steinchen aussortieren .
Dann schütten wir den Inhalt der anderen zwei Behälter , also die Komposterde und den Sand dazu .
Das Vermischen kann man mit einem Spatel o.ä. machen , am Besten aber machen wir es mit den Händen , da findet sich noch mancherlei Aussortierbares …
Wenn alles gleichmäßig vermengt ist prüfen wir von Hand , ob unsere Erde auch schön feinkrümelig und nicht zu schwer oder fest ist .
Ist das der Fall , dann ist unsere selbst gemischte Aussaaterde bzw. Anzuchterde einsatzbereit .
Fertig !
VIEEEL BASTELSPASS !!