Schutzbacken-für-Schraubstock-einfach-selber-machen-DIY

Bastelspass.net
Direkt zum Seiteninhalt
kleine Nägel einfach in hart beschichtete Oberflächen von Holzplatten einschlagen
Heute zeige ich euch , wie ihr einfach und abrutschsicher kleine Nägel in hart beschichtete (Holz-)Platten einschlagen könnt ...
Herausgegeben von - 21/12/2023
Energiekosten senken - Geld sparen bei Strom und Gas - Energiekostenberatung
Heute möchte ich Euch meine Tätigkeit als Energiekostenberater etwas näherbringen .
Seit nunmehr fast 10 Jahren helfe ich den Menschen in meiner Umgebung ihre Energiekosten zu senken . Vorwiegend dadurch , dass ich berechne , ob der aktuelle Strom- oder Gastarif noch zeitgemäß ist , oder ob durch einen kostenlosen Tarifwechsel Geld eingespart werden kann , also meine Kunden weniger Geld ausgeben müssen .
Herausgegeben von Tintenadi - 7/11/2023
Möhren lagern in Sand - für Monate frisch - selbermachen DIY
Es ist Erntezeit und wir haben so viele Möhren , dass wir gar nicht wissen , wie und zu was wir sie verarbeiten sollen …
Also muss eine Möglichkeit her , wie wir Möhren recht lange ohne großen Aufwand und Kosten lagern können . Wir nutzen dazu seit Jahren diese Methode , die Möhren im Sand zu lagern . Es sollte Sand ohne Zuschlagstoffe sein , also direkt aus der Sandgrube oder alternativ Spielsand , der frei von Zusätzen sein muss . Mit dieser Methode sind die Möhren durchaus ein paar Monate lagerbar . Geht auch mit anderem Wurzelgemüse …
Herausgegeben von Tintenadi - 17/9/2023
Handyhülle mit Band reparieren - Schrauben sichern - einfacher Trick - DIY
Bei Handyhüllen mit Trageband sind die Halter für das Band oft geschraubt , was dazu führen kann , dass sich die Schrauben lösen . Um dem vorzubeugen , haben wir die Schrauben auf einfache Art und Weise gesichert …
Herausgegeben von Tintenadi - 25/7/2023
*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen* ebenso an den eingebundenen Affiliate-Links anderer Partner .© Copyright © 2021. Der Tintenadi

Schutzbacken-für-Schraubstock-einfach-selber-machen-DIY

Bastelspass.net
Veröffentlicht von Tintenadi in Tricks für die Werkstatt · 9 Juli 2022
Schutzbacken-für-Schraubstock-einfach-selber-machen-DIY

Schutzbacken-fuer-Schraubstock-im einsatz

Eigentlich wollte ich nur das Gewinde einer Schraube kürzen , aber es kommt wie so oft anders und dann auch noch als man denkt :
Ich möchte das Rest-Gewinde nicht zerstören , um es eventuell später noch nutzen zu können . Also brauche ich erst mal Schutzbacken für meinen Schraubstock
… die wir dann ja beliebig oft zum Schutz empfindlicher Materialien beim Einspannen nutzen können .

Schutzbacken-fuer-Schraubstock-werkzeug

Wir benötigen :


Zum Start müssen wir auswählen , aus welchem Material wir die Schutzbacken für unseren Schraubstock basteln wollen . Möglich wäre z.Bsp. Holz , da das aber recht aufwändig ist , werde ich das zu einem späteren Zeitpunkt in Angriff nehmen .

Schutzbacken-fuer-Schraubstock-holz

Eine schnelle Variante wären zwei Alu-Blechabschnitte

Schutzbacken-fuer-Schraubstock-alu-blech

die einfach angerissen werden und dann eingespannt und mit dem Gummihammer in Form geklopft werden , das ist uns zu profan . Außerdem möchten wir auch gleich dafür sorgen , dass die Schutzbacken sich selbst am Schraubstock “festhalten” . Damit fällt unsere Auswahl auf Alu-Winkelmaterial , von dem wir noch genug verschiedene Reststücke im Lager haben . Damit lässt sich schnell und einfach eine Verkleidung für die Schraubstockbacken in Form eines Satzes Schutzbacken machen . Sehr gut eignet sich etwa 1,5 bis 2 mm dickes Material .

Schutzbacken-fuer-Schraubstock-alu-profil-2mm

Da wir nicht wollten , dass die Schutzbacken bei jeder kleinen Berührung runterfallen , werden wir sie noch mit Magnetklebeband versehen . So können sie sich selber am Schraubstock “festhalten” …

Schutzbacken-fuer-Schraubstock-magnetklebeband

Als Erstes längen wir unser Alu-Winkelmaterial ab , dazu legen wir das Winkelprofil am Schraubstock an , und zwar so , dass es 5 bis 10 mm übersteht .

Schutzbacken-fuer-Schraubstock-alu-profil-anlegen

Jetzt machen wir eine Markierung am anderen Ende des Schraubstocks , natürlich auf dem Winkelprofil !

Schutzbacken-fuer-Schraubstock-alu-profil-markierung

Mit einem Anschlagwinkel ziehen wir jetzt Linien von der Markierung aus auf das Aluprofil .
Schutzbacken-fuer-Schraubstock-alu-profil-anzeichnen Schutzbacken-fuer-Schraubstock-alu-profil-anzeichnen-2

Nun heißt es sägen , also einspannen und los geht´s …
… sinnvoll ist es , den Anschnittpunkt mit einer Dreikantfeile vorher etwas einzukerben , dann rutscht die Metallbügelsäge nicht so leicht ab .

Schutzbacken-fuer-Schraubstock-alu-profil-saegen-einkerben   Schutzbacken-fuer-Schraubstock-alu-profil-saegen-saegen

Beim Sägen achten wir darauf , die Säge so zu halten , dass mindestens drei Zähne auf dem Material aufliegen , so läuft das Sägeblatt ruhiger . Ist das erste Stück abgeschnitten , brauchen wir natürlich noch ein zweites , dazu setzen wir das Reststück um die notwendige Länge weiter im Schraubstock , legen das Erste bündig auf den Rest und an der anderen Seite zeichnen wir einfach mit dem Filzstift die Kante nach .

Schutzbacken-fuer-Schraubstock-alu-profil-saegen-nachsetzen   Schutzbacken-fuer-Schraubstock-alu-profil-anzeichnen-nr-2

Wenn wir jetzt auf dem Strich wie oben beschrieben schneiden , erhalten wir ein zweites Stück Aluprofil mit derselben Länge wie das Erste . Ihr könnt es gern ausprobieren ! Um Verletzungen vorzubeugen , brechen wir mit Hilfe eine Flachfeile die Kanten der Aluprofilstücke .

Schutzbacken-fuer-Schraubstock-alu-profil-entgraten

Dabei sollten wir auch die Ecken etwas abrunden , da stößt man sich gern mal dran . Jetz sind die Schutzbacken eigentlich schon einsetzbar , jedoch ist das Arbeiten nicht wirklich komfortabel , weil sie bei jeder Berührung herumklappern und auch schnell mal runterfallen .

Schutzbacken-fuer-Schraubstock-alu-profil-fast-fertig

Deshalb werden wir noch jeweils ein Stück unseres Magnetklebebandes aufbringen . Sinnvoll ist es , die Fläche , auf der geklebt wird , etwas zu reinigen . Von der Verwendung von Spiritus raten wir eher ab , da das Aluminium anfängt zu “blühen” , weil der Spiritus das Aluminium angreift . Wir legen das Magnetklebeband einfach an der zu beklebenden Fläche an und schneiden es bündig mit der Schere ab .

Schutzbacken-fuer-Schraubstock-magnetklebeband-zuschneiden

Jetzt sauber aufkleben .

Schutzbacken-fuer-Schraubstock-magnetklebeband-aufkleben

Schon sind die Schutzbacken einsatzbereit . Da das Klebeband sehr wellig ist , werden wir es über Nacht noch leicht im Schraubstock pressen müssen , damit es besser klebt . Dazu spannen wir die Schutzbacken für unseren Schraubstock einfach anders herum ein und lassen sie über Nacht leicht unter Druck .

Schutzbacken-fuer-Schraubstock-magnetklebeband-ueber-nacht

Dadurch wird es etwas begradigt und kann besser halten . Am nächsten Tag nehmen wir die Schutzbacken aus unserem Schraubstock und …

Schutzbacken-fuer-Schraubstock-im einsatz

Fertig !

VIEEEL BASTELSPASS !!




Zurück zum Seiteninhalt