Ostern steht vor der Tür , und wer noch schnell ein Geschenk braucht , oder eine hübsche Osterdeko , für den wäre ein kleines Upcycling-projekt vielleicht das Richtige … Eine oder mehrere leere Konservendosen , paar Blümchen , entweder schnell im (Super-)Markt gekauft oder aus dem eigenen Garten , etwas Erde , ein wenig Farbe und etwas Bastelmaterial und schon ist eine Osterdeko oder eine Osterüberraschung schnell gebastelt .
Wir brauchen :
Wir beginnen mit dem Bemalen der Dosen mit unseren Kreidestiften oder mit Farbe und Pinsel , je nach dem , was man(frau auch) lieber macht … Damit die Kreidestifte malen , müssen sie zuerst geschüttelt werden und dann mit der Spitze auf den Untergrund gedrückt werden , so wird die Farbe zu Spitze “gepumpt” , das muss zwischendurch ab und an wiederholt werden .
Als Erstes haben wir die Dosenwand komplett weiß angemalt .
Wir lassen den Dosenrand frei , somit bekommen wir einen silbernen oder goldfarbenen Rand , der noch etwas Kontrast mitbringt .
Sind alle Dosen “grundiert” müssen sie erstmal trocknen . In dieser Zeit können wir die Osterhäschen ausschneiden . Auf der Vorlage sind vier unterschiedlich große Häschen drauf , passend für die meisten Dosen …
Sind die Osterhasen fertig ausgeschnitten , können wir ans Verzieren der Dosen gehen , da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt , wir haben uns für schlichte Varianten , im Stile angemalter Ostereier entschieden , also mit Ringen rund um die Dosen .
Nach dem Verzieren müssen unsere Dosen wieder trocknen . Wir wollen unsere Osterhäschen mit Geschenkband , manche nennen es auch Kräuselband , an den Dosen befestigen . Dazu machen wir zwei kleine Schlitze in die Hasen , durch die wir das Band ziehen können .
Wir ziehen dann das Band hindurch und wickeln es zweimal um die jeweilige Dose .
Zum Befestigen machen wir einen Doppelknoten in die Enden , das Band muss nicht total straff sein .
Jetzt “verkräuseln” wir das Band , indem wir es straff über die Klinge der Schere ziehen . Natürlich können wir dazu auch einen Ringelspleiser für Kräuselband verwenden …
Da wir Kreidestifte zum Bemalen benutzt haben müssen wir vorsichtig arbeiten , weil die Kreide relativ leicht abkratzen geht . Jetzt wo die Dosen hübsch verziert sind , geht es ans Bepflanzen . Dazu zuerst etwa ⅓ der Dose mit Erde füllen , etwas andrücken nicht vergessen .
Wenn die Blumen zu fest im Topf sitzen , hilft es meist , wenn der Blumentopf von allen Seiten etwas zusammengedrückt wird , das lockert die Erde . Die Blumen mit den Wurzeln darauf setzen
und die Dose mit Erde auffüllen , zwischendurch immer leicht andrücken . Das solange wiederholen , bis die Dose etwa 5 mm unter dem Rand gefüllt ist .
Damit unsere Blumen weiterhin wachsen können , werden sie jetzt angegossen . Dazu nutze ich gern eine Applikationsflasche von einer Haarfarbe , damit lässt es sich schön dosieren , ist besonders gut bei kleinen Gefäßen .
Fertig !
VIEEEL BASTELSPASS !!