Bohrhilfe für senkrechtes Bohren basteln
Beim Bohren ist es oft notwendig , möglichst senkrecht ins Material zu bohren .
Hier kann eine selbst gebastelte Bohrhilfe helfen , welche recht einfach zusammengebaut werden kann . Auch hier nutzen wir Reststücke von Leisten , die wir in unserem “Restefundus” haben .
Wir benötigen als Material :
2 Leistenstücke ca. 5 - 7cm lang
zwei kleine Nägel ca. 15-20 mm länger als die Leisten dick sind
Werkzeuge :
Bleistift
Sägehilfe
Meist hat man Reststücke liegen , die nach Wunsch zusammengestellt werden können , so dass nicht allzu viel Sägearbeit anfällt , wenn nichts Passendes vorhanden ist müssen die Teile als erstes auf Länge gesägt werden , die Maße sind dabei wie so oft individuell entsprechend dem vorhandenen Material . Wenn zugesägt werden muss , hilft es , wenn die Schnittstelle mit einer Dreikantfeile vorgekerbt wird . Dadurch ist die Gefahr des Abrutschens beim Lossägen geringer .
Am ruhigsten läuft die Säge , wenn mindestens drei Zähne auf dem Material aufliegen .
Sind die Leistenstücke vorbereitet , sollten wir alle Kanten brechen und eventuell die Teile sauber abschleifen , damit alles passend zusammen gefügt werden kann und uns keine Holzsplitter verletzen können . In der einen Leiste müssen wir noch für die Nägel vorbohren , damit das Holz nicht aufreisst . Damit alles stabil wird kleben wir die Leisten aneinander und heften sie noch zusätzlich mit zwei kleinen Nägeln . Zum Kleben nutzen wir die Schraubzwinge , die dann die Teile aufeinander fixiert - und sie so nicht verrutschen , wenn wir die Nägel einschlagen . Nach dem ersten Nagel lösen wir die Zwinge und prüfen , ob der Winkel stimmt , dann wird der zweite Nagel eingeschlagen …
und dann ist unsere Bohrhilfe fertig .
Jetzt kann sie verwendet werden :
VIEEEL BASTELSPASS !!!